Deine Jagdschule Sauerland

Ausbildungsort - Historischer Ort – Berghof Gut Ruckeljahn
Der Berghof Gut Ruckeljahn liegt am nördlichen Rand des Sauerlandes in absoluter Alleinlage. Hier auf dem Berghof befindet sich der von Ruhe geprägte Schulungsort der Jagdschule Sauerland, das Herrenhaus des Gutshofes. Fast täglich findet in den Ausbildungsräumen des Herrenhauses die Jägerausbildung statt. Die praktischen Themen der Jagdausbildung werden auf dem Betriebshof und im Lehrrevier der Jagdschule Sauerland vermittelt.

Das Gut Ruckeljahn besteht seit dem Jahre 1751. Der Begründer war der König von Preußen - Fridericus Rex - auch "Friedrich der Große" bzw. der "Alte Fritz" genannt. Einst wurde das Gut Ruckeljahn klassischerweise als land- & forstwirtschaftlicher Betrieb geführt. Danach diente es als Familien- und Ruhesitz besonderer Persönlichkeiten, wie z. B. dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauer.

Dort, wo heute die Jagdausbildung stattfindet, nämlich im Herrensalon des Herrenhauses, saßen einst der Bundeskanzler Adenauer, BDI Präsident Bahr und der zukünftige Bundeskanzler Erhard zusammen. Bei Cognac und Zigarre wurde deutsche Wirtschaftspolitik betrieben. Heute werden hier am gleichen Ort Menschen im Jagdhandwerk ausgebildet.

In der Jagdschule Sauerland – Eliteschule NRW – treffen sich Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft, die in entschleunigter Atmosphäre eine hervorragende Jagdausbildung erleben möchten. Das Ziel unserer Jagdschule ist der Erfolg unserer Jagdschüler. Daher gibt es bei uns nur eine Firmenphilosophie:

„Dein Jagdschein ist unser Ziel!“

Die Jagdschule Sauerland liegt zentral zur A 45 und ist aus allen Regionen Deutschlands schnell und unkompliziert zu erreichen – egal, ob aus Nord-, Ost-, Süd- oder Westdeutschland. Wir laden dich ein, die in NRW und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Jagdschule Sauerland kennenzulernen. Besuche uns, auch gern zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch, wir freuen uns auf dich!

Lehrrevier & Wildpark
In der Jagdschule Sauerland machst du deine Jägerausbildung in einem 900 Hektar großen und erstklassigen Hochwildrevier (Wildpark), das zu den besten Revieren in NRW zählt. Neben dem Besuch des Wildparks Vosswinkel werden praxisnahe Ausbildungsinhalte der Jägerausbildung auf dem Lehrpfad des Berghofes Gut Ruckeljahn vermittelt.

„Deine praxisnahe Jägerausbildung im historischen Ambiente mit Lehrpfad & TOP Hochwild-Lehrrevier!“

Wir verfügen über jegliche Art von Revierausstattung, sei es die Panoramakanzel, der zentrale Wildverarbeitungsplatz oder der Marderfangbunker auf dem Berghof des Gut Ruckeljahns. Mithilfe unseres gepflegten Ausbildungpfades erlebst du eine praxisorientierte Jägerausbildung auf dem Weg zu deine Jagdschein. Das praxisnahe Vermitteln jagdlicher Inhalte steht bei uns im Vordergrund!

Schießanlage & Schießausbildung

Bei uns machst du deine Schießausbildung auf einer der modernsten Schießanlagen Europas! Unter Anleitung hauptberuflicher Schießausbilder erlernst du das Schützenhandwerk in Perfektion kennen. Auf der Schießanlage können wir das Schrotschießen, sowie den laufenden Keiler und die Bockscheibe, schießen.

"Perfekte Schützenausbildung in kleinen Gruppen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit! Somit ist eine stressfreie Schießausbildung garantiert!"

Die gesamte Schießausbildung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt! Das heißt, nur die Schüler der Jagdschule Sauerland, sowie die Schießausbilder, sind auf der Schießanlage anwesend. Sogenannte "Ablenkungen" sind hierdurch nicht gegeben! Somit kann jeder einzelne Schüler, in Ruhe und ohne Kommentare durch Dritte, dass Schützenhandwerk erlernen. Ein riesiger Vorteil!